Studentische Hilfskraft im Justiziariat (Datenschutz und Hochschulwahlen)

06.05.2024

Für eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und hilfsbereiten Team sucht das Justiziariat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine (oder zwei)

studentische Hilfskräfte im Gesamtumfang von 10 Stunden wöchentlich

(oder aufgeteilt auf 2 x 5 Stunden wöchentlich).

Sie erhalten interessante Einblicke in grundlegende Prozesse der Universität. Sie können aktiv Erfahrungen sammeln und werden dabei stets durch erfahrene und verantwortliche Kolleg*innen begleitet. Ihr Einsatzbereich liegt laufend im Datenschutzmanagement und ‒ während der jährlichen Phase der Vorbereitung und Durchführung der akademischen Hochschulwahlen ‒ bei der beauftragten Wahlleitung. Sowohl das Datenschutzmanagement als auch die beauftragte Wahlleitung sind im Justiziariat der Leuphana verortet.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung des Datenschutzmanagements bei dem Ausbau und der Pflege einer Datenbank, in der die vielfältigen Datenverarbeitungsprozesse an der Universität verzeichnet sind (Verarbeitungsverzeichnis).
  • Erstellung von Grafiken, Übersichten und Präsentationen im Bereich des Datenschutzmanagements
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Hochschulwahlen, z. B. bei der Gestaltung von Wahlunterlagen (Antragsformularen, Stimmzetteln u. ä.), der technischen Begleitung des Wahlverfahrens (Wahlberechtigtenverzeichnis, Wahl-Software) und der Vorbereitung von Wahlräumen, bei den Sitzungen des Wahlausschusses und im Wahlraum an den Wahltagen.
  • Umsetzung der Pflege der Intranet-Seiten mit Typo-3
  • Ggf. nach Bedarf allgemeine unterstützende Bürotätigkeiten im Justiziariat

Ihr Profil:

• Interesse an technisch wie rechtlich geprägten Prozessen
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und PowerPoint
  • Wünschenswert, aber keine Voraussetzung sind juristische Inhalte in Ihrem Studium sowie grundlegende Kenntnisse zur Funktionsweise und Gestaltung von IT-Datenbank-Systemen (z. B. mittels PHP, MySQL, HTML) sowie Kenntnisse der gängigen Grafikprogramme wie z.B. Adobe Suite oder Affinity Publisher
  • Zuverlässige, detailorientierte und strukturierte Arbeitsweise

Unser Angebot:

• Vielseitige Einblicke in das Aufgabenfeld eines Datenschutzmanagements an einer Universität mit der Gelegenheit, sich in die weitere Entwicklung des Verarbeitungsverzeichnisses einzubringen
  • Interessante Erfahrungen auf dem Gebiet der Hochschulwahlen, welche die demokratische Basis der universitären Selbstverwaltung bilden
  • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team des Justiziariats
  • Ggf. nach Bedarf Schulung in einschlägigen EDV-Programmen (z. B. Typo-3)

Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit in Absprache ist möglich. Eine längerfristige Zusammenarbeit ist erwünscht.

Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich gerne für den Bereich Datenschutz an Christoph Pansegrau (04131.677-1829, datenschutz@leuphana.de) und für den Bereich Wahlen an die beauftragte Wahlleitung, Ina Symmank (04131.677-1094, wahlleitung@leuphana.de).

Bei Interesse an der Stelle senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit dem Betreff „Bewerbung SHK Justiziariat 2024“ (kurzes Anschreiben mit Lebenslauf und relevanten Zeugnissen in Form einer PDF-Datei) bis zum 09.06.2024 an gauthier@leuphana.de.