Professur "Produktionsmanagement" (W2/W3)

02.05.2024 AN DER FAKULTÄT MANAGEMENT & TECHNOLOGIE DER LEUPHANA UNIVERSITÄT LÜNEBURG IST FOLGENDE PROFESSUR ZU BESETZEN:

Produktionsmanagement (W2/W3)

Sie vertreten die Bereiche Produktionsmanagement, Lieferkettenmanagement und Fabrikorganisation innerhalb der Ingenieurwissenschaften, wobei Sie die verschiedenen Themenfelder in Ihrer Forschung verknüpfen. Als zukünftige Stelleninhaberin bzw. als zukünftiger Stelleninhaber setzen Sie dabei Forschungs- und Transferschwerpunkte der gesamthaften Optimierung von Produktionsprozessen unter Einbindung des Supply-Chain-Managements und des Product-Lifecycle-Managements um, idealerweise unter Berücksichtigung digitaler Modellierung und der Nutzung von Methoden der künstlichen Intelligenz. Während Sie sich theoretischen, methodischen und angewandten Fragestellungen aus Produktion und Logistik stellen, wird neben dieser disziplinären Verankerung die Bereitschaft zu interdisziplinären Kooperationen erwartet. In diesem Sinne sind Sie in der Lage entsprechende Impulse zu geben, um die Profilbereiche der Fakultät im Rahmen der Mission weiterzuentwickeln, z.B. in den Themenfeldern „Digitale Transformation“ oder „Responsible Management“.

Sie publizieren in herausragender Qualität in national und international anerkannten Fachzeitschriften, verfügen über etablierte Netzwerke in Wissenschaft und Praxis sowie möglichst über einschlägige Erfahrungen in der Industrie. Sie haben ein eigenständiges Forschungskonzept, entwickeln Forschungsperspektiven und initiieren Projekte, die herausragend in ihrem Feld sind. Zudem fördern Sie den fachlich-konstruktiven Diskurs mit führenden Universitäten und Praxispartnern in ihrem Netzwerk und schaffen ein inspirierendes und engagiertes Forschungs- und Lehr-Lern-Umfeld. Sie verfügen über Erfahrungen in der erfolgreichen Beantragung von Drittmitteln, idealerweise eigenständigen Einwerbungserfolgen, vorzugsweise bei renommierten Fördermittelprogrammen (z.B. DFG, EU oder vergleichbarer Förderprogramme) sowie Forschungskooperationen mit der Industrie.

Sie übernehmen die bestehende Arbeitsgruppe Produktionsmanagement innerhalb des Instituts für Produktionstechnik und -systeme. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit direkter Beiträge zu bereits bestehenden Projekten, z.B. zu „Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“. Sie haben die Möglichkeit, diese Arbeitsgruppe entsprechend Ihrem Forschungskonzept weiterzuentwickeln, was einen maßgeblichen Beitrag zum Forschungsprofil des Instituts im Sinne eines ganzheitlichen Produktentstehungsprozesses leisten soll. Dabei teilen Sie die Idee der Universität als einer Bildungsgemeinschaft und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb des Instituts für Produktionstechnik und -systeme, der Fakultät Management & Technologie sowie der gesamten Universität. Sie sind teamfähig und zeigen erkennbares Potenzial für Führungsverantwortung im Hinblick auf die Aufgaben einer Professur, idealerweise haben sie Erfahrungen in der Leitung von Forschungsteams/Arbeitsgruppen.

Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und sind nachweislich in der Lage, englischsprachige Lehrveranstaltungen durchzuführen. Sofern Sie nicht über Deutschkenntnisse verfügen, sind Sie bereit, diese in einem vertretbaren Zeitrahmen zu erwerben.

Die Einstellungsvoraussetzungen (W2/W3) richten sich im Übrigen nach § 25 des Niedersächsischen. Hochschulgesetzes (NHG), dazu gehören: ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den (Wirtschafts‑)Ingenieurwissenschaften oder einer anderen für die Professur relevanten Disziplin; die besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion in den (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften oder einer anderen für die Professur relevanten Disziplin nachgewiesen wird; zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, in der Regel im Rahmen einer Juniorprofessur bzw. einer Habilitation oder nachgewiesen als habilitationsäquivalente Leistungen sowie durch Erfahrung und den Einsatz innovativer Lehrformen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung.

An der Leuphana Universität Lüneburg finden Sie eine akademische Gemeinschaft, die offen für wechselnde Perspektiven ist und die den Dialog zwischen den Disziplinen sowie zwischen Forschung und Praxis kultiviert. Wir widmen uns den Herausforderungen der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts mit Engagement und Nachdruck. Als eine Institution in der liberal arts-Tradition leiten wir unsere Studierenden zum selbstständigen Denken, Hinterfragen und Handeln an. Unsere Professor*innenschaft fördert die Bewusstheit von Aspekten von Gender und Diversity in Forschung und Lehre.

Die Leuphana Universität Lüneburg strebt eine Erhöhung ihres Professorinnenanteils an. Sie lädt qualifizierte Wissenschaftlerinnen zu einer Bewerbung ausdrücklich ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bei der Stellenbesetzung bevorzugt berücksichtigt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Dekan der Fakultät Management & Technologie, Prof. Dr. Paul Drews (paul.drews@leuphana.de) oder an Prof. Dr. Benjamin Klusemann (benjamin.klusemann@leuphana.de).

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung (bitte ohne Foto) die im Folgenden aufgeführten Unterlagen enthält und bündeln Sie diese für den elektronischen Versand in zwei PDF-Dokumente: a) Anschreiben, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Kopien der akademischen Abschlüsse b) drei thematisch einschlägige Veröffentlichungen. Bitte fügen Sie den ausgefüllten Bewerbungsbogen (als Excel-Datei) Ihren Unterlagen bei. Hinweise zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 16. Juni 2024 mit dem Stichwort „Produktionsmanagement“ (W2/W3) vorzugsweise elektronisch an beko@leuphana.de oder an den Präsidenten der Leuphana Universität Lüneburg, Postfach 2440, 21314 Lüneburg. Im Original zugesandte Bewerbungsunterlagen können wir nicht zurücksenden.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

DOWNLOAD
Call Package
Application Form