Unconscious Racism? An Introduction to Scientific Research on Implicit Bias and its Meaning

29. Mai

Die Fakultät Management und Technologie lädt alle Interessierten herzlich zum Vortrag von Dr. Adam Hahn ein.

• 29. Mai, 14-15:30 Uhr
  • Hörsaal 3
  • Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Wie gut können wir unsere eigenen Vorurteile einschätzen? In welchem Ausmaß haben wir unbewusste" Vorurteile, die uns nicht einmal bewusst sind? In diesem Vortrag geht der Kognitionsforscher Dr. Adam Hahn der Frage nach, welche Phänomene wir meinen, wenn wir von unbewussten Vorurteilen" sprechen und wie wir sie untersuchen und reflektieren können.

Was, zum Beispiel, genau misst der beliebte „Implizite Assoziationstest“ messen - und kann er einen konstruktiven Beitrag zu unserem Umgang mit Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung beitragen?

Dr. Adam Hahn ist Senior Lecturer an der der Universität von Bath (UK). Als Psychologe forscht er zu sozial-kognitiven Stereotypisierung und Vorurteilen.

Rückfragen und Kontakt

• Dipl.-Kfr. Dagmar Brünschwitz