Social Startup Day 2024

25. Jun

Das Leuchtturm-Event für die niedersächsische Startup Szene: Der Social Startup Day stellt die Themen Social Entrepreneurship, Social Innovation und Impact sowie relevante Akteur*innen in den Vordergrund, um die Community zu stärken und das Thema Social Entrepreneurship in Niedersachsen weiter voranzutreiben

Visuals zum Social Startup Day 2024 ©Niedersachsen.next Startup
Der diesjährige Social Startup Day wird von Niedersachsen.next Startup in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt und vom Lüneburger Gründungsökosystem unterstützt.

In Zeiten umfassender gesellschaftlicher, ökologischer und technologischer Umbrüche sind Innovator*innen von entscheidender Bedeutung. Sie entwickeln soziale Ideen, Praktiken und Geschäftsmodelle, die die erforderlichen Transformationen auf neue und vielfältige Weise vorantreiben. Besonders in gemeinwohlorientierten Unternehmen und Social Startups finden sich solche Innovatorinnen, die sich dem Ziel verschrieben haben, sozialen Impact zu erzielen. Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu entwickeln.

Der Social Startup Day 2024 lädt Gründer*innen, Investor*innen, Business Angels, Vertreter*innen aus der Wissenschaft, Gründungsunterstützungseinrichtungen, Wirtschaftsförderung, Gründungsinteressierte und Studierende herzlich ein, um gemeinsam die Gründungsszene in Niedersachsen nachhaltig zu unterstützen und zu stärken.

Die Teilnehmerinnen erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Impulsen, Podiumsdiskussionen, interaktiven Sessions, Unterstützungsangeboten für Gründer*innen, Startup-Pitches und zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken. Ein besonderes Highlight wird das innomatch-Speeddating für Gründer*innen und Investor*innen sein.

Termin & Ort

Dienstag, 25. Juni 2024 | 9:00 - 16:00 Uhr

Leuphana Universität Lüneburg | Zentralgebäude
Universtitätsallee 1, 21335 Lüneburg

Leuphana Innovation Community Social Innovation und Entrepreneurship

In der Innovation Community Social Innovation und Entrepreneurship arbeiten Forschende der Leuphana wir Hand in Hand mit gesellschaftlichen Akteuren daran, soziale Innovationen zu entwickeln, zu saklieren und in unternehmerische Maßnahmen umzusetzen. Die Community konzentriert sich darauf, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen, insbesondere im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei ist es ihr Ziel, praktische Lösungen auf regionaler Ebene in Niedersachsen und der Metropolregion Hamburg zu fördern. Daher organisiert die Leuphana als ein zentraler Knotenpunkt für soziale Innovation und Entrepreneurship in Niedersachsen diesen Tag in Zusammenarbeit mit Niedersachsen.next Startup und mit Unterstützung des Lüneburger Gründungsökosystems.

Speeddating

Du willst am Speeddating teilnehmen? Dann melde dich hier separat an:

Info-Messe & Ausstellung

An den Info-Ständen der folgenden Partnereinrichtungen kannst du dich während der Veranstaltung informieren.

Logo des Arbeitgeberverbands ©Arbeitgeberverband
Logo Hafen ©Hafen
Logo der Leuphana Innovation Community Social Innovation und Entrepreneurship ©Leuphana
Logo der Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag ©Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag